Erfolgreiche Mahnwachen

Wie bereits angekündigt fanden heute in über 40 Städten Mahnwachen gegen die geplante Vorratsdatenspeicherung statt. In Berlin war einiges los, die in Ticker-Meldungen verbreitete Zahl von 200 Leuten ist sehr untertrieben. Ich würde irgendwas zwischen 800 und 1500 Leute sagen. Leider war es zu dunkel um Fotos zu machen und das Wetter hat mit Wind und leichtem Regen auch nicht wirklich mitgespielt, besonders im Vergleich zum wunderbaren 22. September.

Es gibt auch ein erstes kurzes Video auf SpOn.

Hier kurz ein paar Meldungen aus anderen Städten:

Karlsruhe

: „..Hatten einen Infostand, eine aus Pappe gebastelte Überwachungskamera und Vorratsdaten die sich jeder angeheftet hat („hat am xx. xx mit xx telefoniert). Zu Hochzeiten waren’s ca. 100 Leute..“

Hamburg

: „350 Leute vor dem Hamburger Rathaus, sehr gute, sachbezogene Reden mit ordentlich Bewegung bei den Zuhörern, gemeinsame Lesung von Grundrechten ‚bei Kerzenschein‘..“

Leipzig

: „es waren wohl bis zu 1500 Teilnehmer da..“ Hier auch die ersten Bilder.

Bremen

: „..400 Leute trotz Regenschauern auf dem Marktplatz, spontane, satirische Live-Gesangseinlagen (ein Anti-Terror-Kanon und ein Sicherheits-Rap..“

Frankfurt

: „..Komme gerade aus Frankfurt und muss sagen es war eine gelungene Aktion zwischen 500 und 1000 Leuten waren anwesend. .. Auch war es sehr schön das der Demozug 1-2 mal auf einer Hauptkreuzung angehalten hat, und der Verkehr zum Erliegen kam. Einige Leute haben Flyer an die wartenden Autofahrer verteilt .. Als man wieder am Paulsplatz angekommen war gab es noch einige Reden..“

Münster

: „..in Münster waren wir nach meiner Schätzung circa 250 bis 300 Personen aus (soweit erkennbar) sehr unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen: MenschenrechtlerInnen, Autonome, B90-Grüne, Punks, ÄrztInnen, Humanistische Union, Piratenpartei, StudentInnen usw. usf. ..“

Dresden

: „..in Dresden verlief bei eisigen Temperaturen (~2 Grad C, starker Wind) alles friedlich mit ca. 400 Teilnehmern und ueber 100 Passanten. Es gab Redebeitraege u.A. von AK Mitgliedern und dem CCC. Ausserdem wurde aus dem Grundgesetz gelesen und es wurden Schweigeminuten abgehalten. ..“

Teile diesen Inhalt: