Herzlichen Glückwunsch Peter Schaar!

26.11.2008: PM Nr. 165/08 Zur Wiederwahl von Peter Schaar zum Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit erklären Claudia Roth, Bundesvorsitzende, und Malte Spitz, Mitglied im Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Wir gratulieren Peter Schaar herzlich zu seiner Wiederwahl. Peter Schaar hat in den vergangenen fünf Jahren eine exzellente Arbeit geleistet und dazu beigetragen, dem Schutz der personenbezogenen Daten eine wichtigere Rolle beizumessen. In Zeiten von immer neuen Datenskandalen und Misstrauen in die Sicherheit der eigenen Daten wurde Peter Schaar für die Bevölkerung zum vertrauenswürdigen Ratgeber und Orientierungspunkt.

Während seiner Amtszeit sind die Anforderungen an den Datenschutz gestiegen. Sowohl auf Seiten des Staates als auch auf Seiten der Wirtschaft wächst das Interesse am Sammeln und Speichern von Daten stetig. Technologische Veränderungen vereinfachen das Verwalten und Anhäufen großer Datenmengen und stellen den Datenschutz vor neue Herausforderungen.

Peter Schaars Warnungen vor dem gläsernen Bürger und vor der massenhaften Sammlung von Daten – ob zu staatlichen oder wirtschaftlichen Zwecken – werden deshalb auch in seiner zweiten Amtszeit noch Gültigkeit bewahren. Der Datenschutz im digitalen Zeitalter braucht starke Fürsprecher und Unterstützer. Wir freuen uns daher sehr, dass Peter Schaar weitere fünf Jahre im Amt bleibt.“

Teile diesen Inhalt: