Telgte ist die grünste Stadt in NRW!

In meiner Heimatstadt Telgte wurde gestern die Kommunalwahl vom 30. August wiederholt. Grund war die Vernichtung von 500 Briefwahlunterlagen bei der letzten Wahl. Damit stand am 3. Advent in Telgte eine Widerholungswahl an. Die Parteien mussten mit den gleichen KandidatInnen wieder antreten und auch der Bürgermeister der ohne Gegenkandidat beim letzten Mal nur knapp gewählt wurde, musste erneut nach gleichen Formalien erneut seinen Hut in den Ring werfen. Das Resultat war eine erneute Steigerung der Grünen auf nun 33,4%, nach 29,2% im August. Diesmal hat der Bürgermeister die Wahl knapp mit 49,8% zu 50,2% verloren. Damit steht Telgte vor einer politischen Wende. In der Vergangenheit hatte die CDU immer eine deutliche Mehrheit, oft sogar eine absolute Mehrheit. Nun haben CDU und FDP gleich viele Sitze im Stadtrat wie Grüne und SPD. Spannend wird daher die Neuwahl des Bürgermeisters, die in den kommenden sechs Monaten stattfinden muss. Dieser könnte dann die Entscheidung bringen bei einem Patt. Danach sieht es momentan aber nicht aus, da es eine gewisse Verständigung unter den Fraktionen gibt, gemeinsame Initiativen voranzutreiben, so ist auch eine Zusammenarbeit zwischen Grünen, SPD und FDP nicht ausgeschlossen. Viele Gerüchte und Wünsche gibt es, das Wolfgang Pieper als bisheriger Fraktionsvorsitzender der Grünen Stadtratsfraktion als Bürgermeister antreten sollte. Eine Entscheidung steht aber noch aus. Wolfgang Pieper hat zudem das Direktmandat für den Kreistag gewonnen. Spannend wird es in den kommenden Monaten.

Telgte ist zumindest mit 33,4% die grünste Stadt in NRW, auf Platz 2 liegt nun Lohmar mit 29,7%. Glückwunsch an die neue Fraktion!

Wer Telgte nicht kennt, hier ein paar grobe Fakten. Telgte hat ca. 20.000 Einwohner, liegt 15km östlich von Münster, hat seit 1238 die Stadtrechte, ist eine Wallfahrtsstadt und Günter Grass hat das Buch „Treffen in Telgte“ geschrieben. Ich bin dort 10 Jahre zur Schule gegangen und augewachsen. Meine Mutter hat das Direktmandat, natürlich für die Grünen, im Stimmbezirk 1 geholt.

Teile diesen Inhalt: