Statement zur Auslesung von Nutzer-Daten bei Facebook

29.07.2010: Statement von Malte Spitz, Mitglied des Bundesvorstandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zum Bekanntwerden von mehr als 100 Millionen ausgelesenen Nutzer-Daten bei Facebook:

„Wieder einmal bestätigt sich die Sorge, dass die laxen Datenschutzvoreinstellungen bei Facebook ausgenutzt werden. Auch wenn es sich in diesem Fall um Informationen aus öffentlichen Profilen handelt, muss Facebook sich den Vorwurf gefallen lassen, immer wieder zu suggerieren, dass die Daten geschützt seien und nicht massenhaft durch Dritte ausgewertet werden könnten. Facebook muss seinen Nutzerinnen und Nutzern endlich reinen Wein einschenken und offen erklären, wie anfällig die Seite ist, wenn ohne Veränderung der eigenen Privatsphäreeinstellungen, Missbrauch mit persönlichen Informationen oder privaten Bilder betrieben werden kann. Schon lange fordern wir Grüne und ebenso die von uns initiierte Gruppe „Facebook Privacy Control – NOW!“ Facebook und andere Soziale Netzwerke auf, die Wende zum verantwortungsbewussten Datenschutz einzuleiten. Das heißt: Weg von der Datensammelwut und Intransparenz von Prozessen, hin zu transparenten, datenschutzrechtlich konformen Praktiken, die die Interessen der Nutzerinnen und Nutzer im Mittelpunkt haben, und nicht nur die kommerziellen Verwertungsvorlieben der Betreiber.“

Teile diesen Inhalt: