Besuch beim Hemmerder Carekauf, einem Supermarkt der Begegnung

Ich habe am Freitag, 30. August, einen außergewöhnlichen Supermarkt besucht: Den Carekauf in Hemmerde. Auf rund 600 m² arbeiten hier Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Mit Ralf Plogmann, dem Geschäftsführer der Caritas in Unna, und Burghard Meister, dem Marktleiter des Hemmerder Supermarkts, habe ich über das Konzept des integrativen Supermarkts gesprochen. Vor drei Jahren hat die Caritas diesen  Supermarkt eröffnet, nachdem die Bürgerinnen und Bürger für alles, was über ein Pfund Spaghetti und Salz hinausging, in die Stadt fahren mussten. Keine Supermarktkette hatte genügend wirtschaftliches Potenzial in dem knapp 4000-Seelen-Dorf gesehen.
Doch das Gespräch hat bestätigt, dass Inklusion auf dem Arbeitsmarkt und Aufwertung des ländlichen Raumes mit wirtschaftlichem Ansatz sehr wohl möglich ist.

Teile diesen Inhalt: