Junge Menschen in Schwerte diskutieren mit Wolfgang Wieland

Volles Haus in Schwerte: Etwa dreißig Interessierte, darunter viele Schülerinnen und Schüler, kamen am Freitagmorgen in die Gaststätte „Zur Waage“. Der Grund war nicht etwa, dass sie schon am dritten Schultag blau gemacht hätten, sondern der Besuch von Wolfgang Wieland. Der grüne Obmann im NSU-Untersuchungsausschuss hat über die Ausschussarbeit gesprochen. Eingeladen hatten die Schwerter Grünen und der Verein Kunterbunt.

Wolfgang Wieland berichtete von den haarsträubenden Ermittlungsfehlern, die nach 18-monatiger Arbeit des Untersuchungsausschusses aufgedeckt wurden. Stümperhafte Ermittlungen, falsche Fährten und eine dilettantische Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Bundesländern und Behörden haben dazu geführt, dass die Aufklärung der Morde erst nach dem Tode der Täter erfolgen konnte.

Auf die Problematik des Fremdenhasses früher wie heute haben Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Bährens-Gymnasiums mit einem Sprechtheater aufmerksam gemacht.

 

Teile diesen Inhalt: