Dein Fernseher hört mit

Seit einigen Tagen gibt es berechtigte Kritik an den Datenschutzbestimmungen die Samsung für seine Smart TVs (Vorsicht, Weiterleitung zu samsung.com) einsetzt. Genauer gesagt geht es um die Spracherkennung die eingesetzt wird. Das System kommt von der Firma Nuance. Im Handbuch zu aktuellen Samsung SmartTVs gibt es keinen richtigen Hinweis auf die Datenverarbeitung, im Samsung Support Chat wird darauf verwiesen das man die Datenschutzbestimmungen am Bildschirm im Bereich „Smart Hub“ einsehen kann. Zum Glück schickten mir die Samsung Datenschützer aber auch eine PDF-Version von „Nuance Voice Recognition – Hinweis zum Datenschutz und Einverständniserklärung für Voice Interaction(Voice Control)“, die ihr als PDF auch herunterladen könnt. Ehrlich gesagt ist aber die ganze Erklärung gruselig und alles so unbestimmt, das die Beschwichtigungen von Samsung (Weiterleitung zu chip.de) nicht glaubwürdig sind, da mit der Einwilligung zu dieser Praxis nahezu alles erlaubt sein dürfte.

Parker Higgins von der EFF setzte dabei einen schönen Vergleich (Weiterleitung zu twitter.com) an, der mir auch gleich in den Sinn kam als ich das Ganze las. Es erinnert alles an den Televisor aus 1984 von George Orwell. Für das deutschsprachige Publikum habe ich seine Idee einmal auf twitter kopiert (Weiterleitung zu twitter.com).

 

Teile diesen Inhalt: