Kampagnenabschluss, schlechter Film, Belgien

Heute war die Abschlussveranstaltung der Kampagne alle anders alle gleich. Die Kampagne ist europaweit und wird in Deutschland vom DNK (Deutsches Nationalkomitee für Internationale Jugendarbeit) ausgerichtet. Seit über einem Jahr bringt die Kampagne Themen wie Vielfalt, Antirassismus oder Toleranz nach vorne. Dabei wurden viele verschiedene Methoden und Ansätze gewählt. Es gab das Projekt 100×1000 wo Jugendgruppen eine Förderung von 1000 Euro für ausgewählte Projekte beantragen konnten oder die Lebendige Bibliothek auf dem Highfield Festival. Die Kampagne geht jetzt langsam zu Ende, trotzdem hoffe ich das die Themen weiterhin in vielen Verbänden und Jugendgruppen aktiv vorangetrieben werden.

Heute habe ich mir den neuen Michael Moore Film SiCKO angeschaut. Kurze Beurteilung: populistisch, platt und teilweise langatmig und naiv. Ich finde das Fakten einseitig dargestellt werden und so verkürzt Eindrücke wiedergegeben werden.

Gerade habe ich in der taz folgenden Artikel gefunden zur Situation in Belgien. Mir war nicht bewusst wie angespannt die Situation momentan ist. Meine belgischen Freundinnen und Freunde beschreiben immer die Situation, aber eine Spaltung käme für sie nie in Frage.

Teile diesen Inhalt: