Transparenz

Meine politische Arbeit ist derzeit komplett ehrenamtlich. Ich arbeite freiberuflich als Datenschutzbeauftragter, Autor und halte Vorträge und nehme an Diskussionsveranstaltungen teil. Dafür nehme und erhalte ich entsprechende Honorare.

Mittelfristig oder langfristig arbeite ich derzeit:

  • in Teilzeit als Generealsekretär der Gesellschaft für Freiheitsrechte in Berlin
  • freiberuflich als Datenschutzbeauftragter der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
  • als freiberuflicher Berater für die Programmentwicklung einer Konferenz der Wegweiser GmbH

Von Juni 2016 bis Oktober 2017 erhielt ich ein Fellowship des Bucerius Lab zur Arbeit an dem Thema Daten, Macht und Öl.

Als Mitglied im Medienbeirat der Mediengruppe RTL erhalte ich ein Sitzungsgeld was allen Aufwand mit der Tätigkeit pauschal abgeltet.

Neben meiner freiberuflichen Arbeit und dem politischen Engagement, studiere ich aktuell Teilzeit Politik- und Verwaltungswissenschaften an der FernUni Hagen und bereite meine Abschlussarbeit vor.